blümchenknipserfeine fotos aus der flora
Große Telekie (Telekia speciosa)
Ein Alant-Imitator. Gut wenns drangeschrieben steht.
ich hab, wie fast immer, mit google bestimmt und war nicht sicher, hatte aber auf einer gut informiert aussehenden seite einen nachweis vom selben standort (insel hombroich) gefunden. kannte beides nicht.
Das schmalblättrige Kreuzkraut hat Mitteleuropa in wenigen Jahren im Handstreich erobert.
Das schmalblättrige Kreuzkraut hat Mitteleuropa in wenigen Jahren im Handstreich erobert.
Das waechst in Canada (Zu Deutsch: Stinktier Kohl? Stinkt angeblich) Skunk Cabbage kann Thermogenese machen, also selbst Waerme produzieren, wenn es draussen nocn kalt ist. Dadurch ist sie eine der ersten Pflanzen im Fruehling.
Das waechst in Canada (Zu Deutsch: Stinktier Kohl? Stinkt angeblich) Skunk Cabbage kann Thermogenese machen, also selbst Waerme produzieren, wenn es draussen nocn kalt ist. Dadurch ist sie eine der ersten Pflanzen im Fruehling.
Sehr große Mengen Stinktierkohl haben wir mit Mühe vom Oberlauf einiger Taunusbäche entfernt, wo ihn vor 20 Jahren ein unbedachter Zeitgenosse ausgepflanzt hatte. Zweifellos ist der Stinktierkohl eine sehr dekorative Pflanze (mit etwas strengem Geruch), aber sie bekommt meterlange Wurzeln, die sich im Kiesgrund verkeilen, sie verdrängt die einheimische Bachrandflora und verbreitet sich über abgeschwemmte Samen ziemlich schnell.
Amerikanischer Stinktierkohl (Lysichiton americanus)
Würde ich für Japan-Knöterich halten, also
den da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Staudenkn%C3%B6terich
Da muß ich später im Jahr wohl noch mal gucken.
das ist auf jeden fall Japan-Knöterich!
Auf jeden Fall ist da ein Diphtong in der Kategorie :-)
Götterbaum (Ailanthus altissima)
was ist das eigentlich? dachte immer essigbaum, aber irgendwie stimmt das wohl nicht?
was ist das eigentlich? dachte immer essigbaum, aber irgendwie stimmt das wohl nicht?
So mit pelzigem Grün? Kenne ich auch als Essigbaum.
nun denn: ein götterbaum ist's!
wer weiß bitte wie diese pflanze heißt?
wer weiß bitte wie diese pflanze heißt?
Springkraut. Können Sie selbst testen, wenn die Samenkapseln reif sind und Sie diese antippen, dann
.... sproing!
oh, dankeschön! jetzt bin ich zufrieden ;-) allerdings ganz verstehen tu ichs nicht, warum die pflanze im naturschutzgebiet der donau-auen ostwärts geschützt ist.
Dies ist doch das Indische Springkraut (Impatiens glandulifera), ein Neophyt. Kann mir nicht vorstellen, dass es geschützt sein soll, denn es verdrängt ja unsere heimische Bachflora. Eher sind die beiden gelbblühenden heimischen Arten (I.noli-tangere und I. parviflora) schützenswert.
genau aus demselben grund kann ichs mir auch nicht vorstellen. ich glaube eher, dass die ortsführerin sich in der pflanzenart ein bisschen geirrt hat. naja...
jedenfalls vielen dank für die ausführliche, botanisch fachkundige auskunft. ;-)
fr. siria sie haben recht.
im augebiet am waldrand
im augebiet am waldrand
Stinktierkohl
Ambrosia artemisiifolia
Haaaaatschi.