blümchenknipserfeine fotos aus der flora
Furcraea spec.
...ich denke hierbei handelt es sich nicht um eine Aloe - eher Agave (striata), wo wurde das Bild denn aufgenommen?
im jardin exotique in èze bei nizza. ich meinte mich zu erinnern, auch recht vitale exemplare mit abgeschnittenem blütenstengel gesehen zu haben und da agaven nur einmal blühen - blühen sie doch? - nahm ich an, es sei eher eine aloe. bei dieser dürren begründung kann ich natürlich sehr leicht falsch liegen. soll ich umkategorisieren?
Das ist ja ganz toll das Sie diesen Garten besucht haben (und uns so ein schönes Bild mitgebracht haben:)
ja, Agaven blühen immer nur einmal.
solange wir das schöne Stück nicht eindeutig eingeordnet haben am besten erst einmal nicht umkategorisieren. Für Aloe sind m.A. nach die Blätter nicht genug sukkulent.
ja
aloe
aloe agaven-anbau bei villaverde (fuerteventura)
aloe agaven-anbau bei villaverde (fuerteventura)

erntezeit ...
...das sind Agaven. Wirklich sehr schön. Wird dort auch Mezcal und Tequila daraus gemacht?
dachte ichs mir doch! danke prof für die klarstellung.
die blütentriebe passen einfach nicht zu aloen.
hmm, jetzt bin ich verwirrt, aber danke für die klärung... ich dachte immer, das wär der ausgangsstoff für die dort überall vertriebene aloe vera wunderkosmetik. was aus den agaven wird, weiss ich nicht, in den läden ist mir jedenfalls kein heimischer mezcal aufgefallen.

edit: "40er Jahre: Anbau von Sisal-Agaven zur Herstellung von Garn und Gewebe"