blümchenknipserfeine fotos aus der flora
Vogelknöterich (Polygonum aviculare)
zoom
Vogelknöterich (Polygonum aviculare)
zoom
Vogelknöterich (Polygonum aviculare)
den mag ich schon lange auch wenn er nicht besonders aussieht. der ist hart und kommt in kleinsten spalten zurecht.
staudenknöterich
Schlingknöterich (Fallopia baldschuanica)
Floh-Knöterich (Persicaria maculosa)
Krauser Ampfer (Rumex crispus)
Krauser Ampfer (Rumex crispus) ?
bin ich dabei
Wasser-Knöterich (Persicaria amphibia)
Floh-Knöterich (Persicaria maculosa)
Floh-Knöterich (Persicaria maculosa)
Was wächst denn da? Bestimmer nach vorn, bitte.
Was wächst denn da? Bestimmer nach vorn, bitte.
schwer zu erkennen bitten och andere perspektive!
evtl. avocado


Seitenansicht
Ist die Pflanze absichtslos entstanden oder geplant gepflanzt worden?

An Avocado glaube ich nicht, Herr Ranke- die Blätter sehen mir zu weich aus. Für mich haben sie was von Ampfer, also einem Knöterichgewächs.

Darum bitte später noch mal mit Blüten vorstellen!
Ist relativ schnell einfach so gewachsen.
Habe auch erst an Sauerampfer gedacht, aber dann sah das doch ziemlich anders aus.
riechen die blätter komisch wenn man sie leicht reibt?
also mich erinnerts an das da:
http://www.agrarheute.com/gallery.php?view=1426&id=136

Vor allem die beginnende Blüte.
Das kommt der Sache schon sehr nah, aber was ist ein Knöterich? Kann man das essen? Und wieso "Pfirsichblättrig?" Pfirsichbaumblätter sind doch eher glatt.
Zur Familie der Knöterichgewächse zählen hierzulande 5 Gattungen (z.B. Ampfer und Knöterich) mit vielen verschiedenen Arten. Beispielsweise der Buchweizen,der Sauerampfer, der Schlangenknöterich, der Vogel-Knöterich sind eßbar, der Floh-Knöterich ist eine alternative Heilpflanze und Färbepflanze, aber z.B.der Wasserpfeffer ist giftig.
Das Erkennungsmerkmal für Knöterichgewächse ist die Ochrea, eine den Stängel umfassende Röhre am Grunde der Blätter, die man auf dem zweiten Foto wohl sieht.
Im "Etymologischen Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen" habe ich eben gefunden, dass der Floh-Knöterich
Polygonum persicaria genannt wird, nach dem Vergleich der länglich-lanzettlichen Laubblätter mit denen von Prunus persica, dem Pfirsichbaum.
sauerampfer
Sauerampfer
(Rumex acetosa)


Standort:
sonnig oder halbschattig, feuchte, humose, auch lehmige, schwach saure Böden.

Geschmack und Verwendung in der Küche:
Stark saurer, erfrischender Geschmack, als Suppe zubereitet oder als Zugabe zu anderen Kräutersuppen, in Salaten, Soßen, Dips, Quark, Kräuterbutter,Kartoffelsuppen, Zutat zu "Grüner Soße", zusammen mit Spinat gekocht, zu Fisch.

Wirkungsweise:
hoher Vitamin C- und Mineralstoffgehalt, gut geeignet als erster Vitaminlieferant im Frühjahr, appetitanregende, leicht abführende Wirkung, (wegen des hohen Oxalsäuregehaltes nicht in zu großen Mengen und zu häufig verzehren!)
Quelle:http://www.kraeuter-almanach.de

Foto: Keutschach Kärnten Österreich
Sauerampfer
(Rumex acetosa)


Standort:
sonnig oder halbschattig, feuchte, humose, auch lehmige, schwach saure Böden.

Geschmack und Verwendung in der Küche:
Stark saurer, erfrischender Geschmack, als Suppe zubereitet oder als Zugabe zu anderen Kräutersuppen, in Salaten, Soßen, Dips, Quark, Kräuterbutter,Kartoffelsuppen, Zutat zu "Grüner Soße", zusammen mit Spinat gekocht, zu Fisch.

Wirkungsweise:
hoher Vitamin C- und Mineralstoffgehalt, gut geeignet als erster Vitaminlieferant im Frühjahr, appetitanregende, leicht abführende Wirkung, (wegen des hohen Oxalsäuregehaltes nicht in zu großen Mengen und zu häufig verzehren!)
Quelle:http://www.kraeuter-almanach.de

Foto: Keutschach Kärnten Österreich