blümchenknipserfeine fotos aus der flora
Meine sahen schon vor über einem Monat so halb erforen aus.
bei uns gabs zum glück noch keine minusgrade, aber ein bisschen frösteln tun diese hier auch schon.
am freitag wird abgeerntet.
Der Frostschaden ist meine eigene Schuld. Ich hab sie diesjahr nämlich mal woanders hingestellt. Nächstes Jahr kommense wieder an den alten Platz. Da ging die Ernte in einem Jahr bis zum Nikolaus.
...´ne reine Chilizucht...
Aber Herr Prof., Sie können doch nicht einfach den botanischen Namen weglassen! ;-)

Capsicum annuum L. var. Bolivian Rainbow?

Andererseits - sind die weißen Punkte noch Blüten? Dann wird es wohl doch eine andere Sorte sein. Vielleicht Equador Purple?
Note to self: Nächstes Jahr Chilies säen!

OT: Ich bekam jetzt Samen der Zaunrübe. Nachden es mit dem Ausgraben nicht geklappt hat ist das mein neuer Hoffnungsträger. Hat jemand Erfahrung???
Capsicum annuum L. var. NuMex Twilight
- Gezüchtet wurde diese überaus attraktive Sorte von Dr. Paul Bosland (Chile Pepper Institute der New Mexico State University), und zwar basierend auf einer Chili-Pflanze, die wild wachsend in Jalisco (Mexiko) entdeckt wurde. In ca. 65 Tagen lila Früchte, in ca. 90 Tagen rot gereift.
@ p.m. zaunrübe wäxt nach ausgraben nicht weiter. habe ich schon öfters versucht. mit samen kommt man gut ans ziel!
Dr. Paul Bosland - von dem habe ich doch schon einmal gehört... Genau, er hat sich 1999 den Ig Nobel Prize für die Züchtung der absolut unscharfen Jalapeño Primavera verdient.
http://improbable.com/ig/winners/#ig1999

Bei der NuMex Twilight hat er sich aber offenbar erfolgreich auf die Optik konzentriert.
...hach so eine Fachsimpelei ist doch was Schönes!
Habanero Red
...erlesene Sorte!
Aber sie zeigt auch sehr schön die Grenzen des RGB-Farbraums auf. Man stelle sich hier also statt dieser kontrastarmen Farbpampe ein tiefes, augerbinenartiges Lila vor. :-)
Mehr so in die Richtung?
Nein, so ist es zu blass. Die Früchte sind wirklich sehr dunkel, aber intensiv gefärbt. Ich habe schon versucht, an den Kurven zu zuppeln - im Original sehen sie immer anders aus.

Wenn's nicht so kalt wäre, könnte ich ja auch einfach warten, bis sie rot werden...
Man kann's ja mal probieren ;-)
Dann müssen Sie doch RAW-Bilder hochladen.
grossartig, gibt´s davon noch mehr?
Meine Chilis lass ich normalerweise auch bis zum Frost draußen, aber diesjahr hats nicht gelohnt. Lausiges Chilijahr. 2006 dagegen war richtig, richtig gut. Davon zehr ich immer noch, sozusagen.
Von den Chilis gibt's noch mehr in meim Vorgarten, falls Sie das meinten, Herr Pappnase. Fotos? Da muss ich mal schauen.

Frau oder Herr Muerps, wie haben Sie die denn haltbar gemacht? Beim Trocknen geht ja leider das fruchtige Aroma der Habaneros verloren. Da suche ich immer noch nach einem guten Rezept, und so langsam wird's dringlich. :-)

In unseren Breiten kommt man ja kaum umhin, Habaneros bis zum Frost draußen zu lassen. Die brauchen doch recht lange zum reifen, besonders die roten Züchtungen.
Ich frier die immer ein, allein weil ich nur zeitweise in der Nähe meiner Pflänzchen bin und den Trocknungsvorgang nicht überwachen könnte. Für den Hausgebrauch - ich bau ohnehin "nur" Cayennepfeffer an - reicht das. Bei meinen Früchtchen hab ich (im Gegensatz z.B. zu fast allen Kräutern) noch keine gravierenden Geschmacksunterschiede ausmachen können. Cayennepfeffer ist natürlich nicht so aromatisch. ProbiernSes einfach mal aus und berichten Sie danach.

PS: Frau muerps.
Vielen Dank, ich werde das ausprobieren und nach der ersten Verwendung Bericht erstatten.
Chiliblüte
geil, aber ob die noch was werden?
im dezember vleicht...