blümchenknipserfeine fotos aus der flora
zoom
März-Veilchen (Viola odorata)
zoom
März-Veilchen (Viola odorata)
Ich warte noch, bis meine in voller Blüte stehen und dann mach ich Sirup aus ihnen.
brächte ich nicht fertig, oder haben sie die felderweise?
Ist das nicht zu blümelig? Sirupe finde ich aber auch sonst meist überbewertet , im Vergleich zu einer gestandenen Konfitüre (oder Mus, wie´s bei uns heißt und hohen Fruchtanteil hat).
Ich mach nur ein 250-ml-Fläschchen. Aber ich hab auch viele davon. Vor allem unter den Rosen wachsen die ja wie Unkraut.

Zu blümerant wird einem da nicht. Sirup kocht man ja auch immer mit etwas Zitronensäure. Der Geruch kommt erst im Abgang und ist nicht aufdringlich, obwohl man das Veilchen merklich schmeckt.
Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis)
zoom
Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis)
zoom
Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis)
Stiefmütterchen, Grüße vom heutigen Morgenregen aus Tirol
Stiefmütterchen, Grüße vom heutigen Morgenregen aus Tirol
habs mal repariert...
danke, hatte den weg wohl nicht so recht gefunden, werd's aber wieder mal probieren
Das hab ich heute im Wald entdeckt.
Könnte mir da bitte irgendwer sagen, worum es sich handelt?
Das hab ich heute im Wald entdeckt.
Könnte mir da bitte irgendwer sagen, worum es sich handelt?
Eine der vielen Veilchenarten -vielleicht das Waldveilchen. Aber zur Bestimmung müsste man die Pflanze in der Hand haben....
meiner Neugierde reicht auch das schon ;).
Dankeschön :).