blümchenknipserfeine fotos aus der flora
Sorbus domestica, der Speierling.
Nördlich des Taunus kennt ihn wohl keiner.
Sorbus domestica, der Speierling.
Nördlich des Taunus kennt ihn wohl keiner.
Der Speierling gehört zur Familie der Rosengewächse. Im Rosarium in Sangerhausen (Richtung NO, Südharz) wächst der auch.
Siehste, so exotisch ist der im Norden, dass er in einem Rosarium steht!

(Hier denken viele, dass der Speierling ein Apfel sein müsse, weil es den "Apfelwein mit Speierling" gibt - er ist aber ein Verwandter der Eberesche. Seine unreifen Früchte dienen der Klärung und Geschmacksverstärkung des Ebbelwois.)
Ein interessanter Baum, der jetzt wieder mehr gepflanzt wird. Vor zehn Jahren gab es in Europa nur noch etwa 6000 alte Exemplare.
... dafür hat der Speierling dort freien Auslauf und wird nicht in so ein winziges Gatter gesperrt.

Es gibt in der Gegend auch noch mehr davon, aber im Rosarium hatte man ihm ein Schild umgehängt und ja, die Blätter sehen im ersten Moment nach Eberesche aus. Von den Früchten waren letztes Mal nur noch die heruntergefallenen Reste mit den Samen zu finden sehen, aber das Personal da ist wirklich nett und lässt sich nach meiner Erfahrung mit Fragen nicht nur richtig löchern, sondern scheint auch gern und ausführlich zu antworten.
der geschmack der vollreifen früchte ist für mich das beste was es an obst gibt!
Stimmt! Aus dem Mark machen wir hier ein Speierlings-Tiramisu.
Mein Mann hat ihn am liebsten in vergeistigter Form....
man hört doch nie auf zu lernen.
Danke und wie sehen die Früchte aus?

Laura
...wir haben mal aus Speierlingsholz ein Hörrohr hergestellt und damit Ungeborenen zugehört. Das Holz ist herrlich!
ich werde am samstag einen im garten pflanzen. gekauft habe ich ihn schon. auf der anderen seite des gartens wurde bereits eine mispel gepflanzt. mal sehen.
minihyazinthen
wollen sehen, ob ihre großen Schwestern
schon da sind?
minihyazinthen
wollen sehen, ob ihre großen Schwestern
schon da sind?
minihyazinthen
Die minis wollen sehen, ob die größeren
Frühlingsblüher schon da sind?
Die minis wollen sehen, ob die größeren
Frühlingsblüher schon da sind?
leicht rieche ich den schon, so fast.

ältere bilder >>