grad durch zufall auf der suche nach einer anderen distel entdeckt: das ist die stranddistel (Eryngium maritimum), in DE als stark gefährdet und besonders geschützt eingestuft.
War ja auch im Naturschutzgebiet. ;-)

kommentieren


kommentieren
Flockenblume (Centaurea spec.)

gerade auf dem balkon entdeckt ...
inzwischen ist sie komplett lila
Ist das nicht evtl eine Flockenblume?
Indeed. Distel ist ein unscharfer Begriff, aber die meisten Distel-Gattungen befinden sich- wie die Flockenblumen - in der Tribus Cardueae der Korbblütler (die Karden leider nicht, da muss ich mir noch was überlegen).

In den Bestimmungstopics ist inzwischen übrigens über das W oben rechts in der Navi der zugehörige Wikipedia-Artikel verlinkt.

kommentieren


kommentieren


kommentieren


kommentieren
Kratzdistel (Cirsium)

bild des tages!

kommentieren

hach sie wecken in mir das Fernweh...
dauert noch bis ich wieder orchideen usw. jagen gehe.
ich freu mich schon auf die bilder!
die können sie ab 10.4 erwarten

kommentieren


kommentieren


kommentieren

ältere bilder >>