blümchenknipserfeine fotos aus der flora
Rippenfarn (Struthiopteris spicant)
Rippenfarn (Struthiopteris spicant)
Mauerraute, Mauer-Streifenfarn (Asplenium ruta-muraria)
zoom
Mauerraute, Mauer-Streifenfarn (Asplenium ruta-muraria)
zoom
Mauerraute, Mauer-Streifenfarn (Asplenium ruta-muraria)
Adlerfarn (Pteridium aquilinum)
Adlerfarn (Pteridium aquilinum)
Adlerfarn (Pteridium aquilinum)
Geweihfarn (Platycerium spec.)
Geweihfarn (Platycerium spec.) (+)
Geweihfarn (Platycerium spec.) (+)
Gekerbter Kleefarn (Marsilea crenata)

... und noch ein „klee“.
Gekerbter Kleefarn (Marsilea crenata)

... und noch ein „klee“.
IM Wasser! ... ich überlege die ganze Zeit was das Schönes ist.
so etwas ähnliches wie wasserlinsen, die ganze oberfläche des baches war damit zugewachsen, wasser gar nicht mehr zu sehen.
...das ist Azolla filiculoides, ein Algenfarn. tolles Bild!
merci für die bestimmung!
eine Skulptur
Baumfarne der Königin im Parque da Pena, Sintra
Hach, Fernweh!
( Im Farnhaus wartet gerade das da, hoffentlich habe ich dann auch Zeit dafür:
http://www.uni-goettingen.de/en/news/108653.html )
Pfff mir auch unbekannt! Wo wachsen die?
Island. Dünen so 1000 Meter vor dem Meer.
Hmmm farn?
aber es kringelt sich ja noch nicht einmal andeutungsweise....
Ja stimmt
Prima fotografiert und so relativ leicht zu identifizieren, wenn man z.B. die Flora Islands zur Hand hat. Besonders wegen der "Blattform" glaube ich, es handelt sich um "Echte Mondraute" (Botrychium lunare), die etwas überraschend zu den (Rauten-)Farnen gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Mondraute
klasse vielen dank!
Hab das bild gerade meinem vater beschrieben. Er hat gleich mondraute gesagt. Ich muss ihn doch öfter fragen. Besser als gugl in pflanzenfragen und das mit rein verbalem bildupload.
Ooh!
Sie sind großartig, alle miteinander.
...tolles Thema, großartig. danke. werde mich mal in die (Rauten-)Farne weiter vertiefen...