Echter Beinwell (Symphytum officinale)

zoom
Echter Beinwell (Symphytum officinale)
ich hoffe, der Blick von unten in die Glöckchen ist nicht unziemlich ...

kommentieren
Natternkopf et al

verneigung vor dem natternkopf!
da wird wohl jemand nachgeholfen haben, aber dennoch: tolle (kratzige) Pflanze
dahinter war in der tat ein (beabsichtigter?) blühstreifen im getreide, aber nur mohn. bei uns auf dem gelände gleich nebenan ist der natternkopf diese jahr aber auch ohne jede unterstützung genauso üppig.
der natternkopf ist im kommen sehe ich auch häufiger als sonst

kommentieren

Unbekannt - zumindest mir. Ich kenne diese Pflanze leider nicht, aber sie war in einem Tütchen Blumenmischung drin und ganz viele Insekten fliegen sie an. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Schaut sehr nach Phacelia aus.
Danke, muss ich mir unbedingt fürs nächste Jahr merken. Das säe ich nochmals aus.

kommentieren

Blauroter Steinsame (Buglossoides purpurocaerulea)

kommentieren

Mertensia virginiana im Garten

kommentieren

diese blaue schönheit aus der wiesenblumen-samendose ziert derzeit meinen garten. name?
Ein Borretschgewächs, hab es auch in meinem Garten. Etwa 60 cm hoch, behaarte Blätter und einen rau behaarten Stengel?
Könnte eine Abart der Gemeinen Ochsenzunge (Anchusa officinalis) sein.

http://www.nachgeschlaut.de/static/Anchusa_officinalis___Gemeine_Ochsenzunge40a.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Ochsenzungen
genau, ein boretschgewächs (so eine namensbezeichnung ist nämlich auch auf der samendose angeführt...) die beschreibung passt ziemlich genau auf die pflanze, dankeschön frau siria ;-)

kommentieren

Vergissmeinnicht

kommentieren
symphytum officinale

symphytum officinale (beinwell)

kommentieren

Borrisch oder wie das heißt
bei mir heisst das borretsch ;-)

(Borago officinalis L.)
Deutsch: Gurkenkraut

kommentieren

Unbekannte Blume
Gemeine Ochsenzunge (Anchusa officinalis)

kommentieren