blümchenknipserfeine fotos aus der flora
echinopsis
help! was mach ich denn damit? (oder muss das so?)
help! was mach ich denn damit? (oder muss das so?)
die weissgrauen gnubbel sind wollläuse - chemische keule - neem-extrakt oder ähnliches anwenden! am besten die ganze pflanze für 10 min darin versenken da die auch an den wurzeln sein können. am besten von den anderen pflanzen entfernt (oder draussen) aufstellen. zur sicherheit die evtl. vorhandenen anderen pflanzen auf befall untersuchen.
und vorher die "wolle" so viel wie möglich wegputzen mit einem borstigen kleinen Pinsel , das Biest ist da drin und schirmt sich so vor der chemischen keule ab
...bei diesen Biestern erhöht sich die Wirksamkeit von Kampfmitteln wenn man etwas Spülmittel zugibt, (wg. der "wachsigen" Überzüge der Wollläuse).
Neugierige Frage (besitze keine Kakteen): Wie bekommt eine Pflanze Wollläuse? Durch zu viel oder zu wenig Wasser oder was begünstigt den Befall?
...diese Frage beschäftigt uns Kakteenzüchter schon seit Jahrhunderten. Meine Meinung: Wollläuse mögen einfach Kakteen, es liegt also nur am Pfleger ab und an auf Befall zu kontrollieren und geeignete Massnahmen zu ergreifen. Eine Kakteensammlung ohne Wolläuse habe ich noch nicht gesehen :-/...
Sie müssen aber was tun. Auch wenn es ein Allerweltsschädling ist, tun Sie nichts wird es der Kaktus mittelfristig nicht überleben.
Und ansonsten:

Willkommen im Club der Wolllausfreunde.
whouww, da hab ich ja was losgetreten! merci für die tips, ich werd mich kümmern.
kommentar:Login to add your comment!