blümchenknipserfeine fotos aus der flora
Die Gattung enthält kugelig, gedrückte bis zylindrische, 7-30-rippige Kakteen. Besonders ausgezeichnet ist sie durch ihre fast immer mehr oder weniger 2seitig symmetrischen Blüten. Diese stehen scheitelnah, sind beschuppt und wollig oder kahl. Die untersten Staubblätter bilden durch ihre Verwachsung eine geschlossene Nektarkammer. Die fleischige Frucht spaltet sich seitlich auf. 2seitig symmetrische Blüten hat Matucana mit der Gattung Borzicactus gemeinsam, mit der sie auch schon vereinigt wurde. Borzicactus vereinigt aber ypisch säulig wachsende Kakteen. Noch ähnlicher ist Matucana der Gattung Arequipa. Diese unterscheidet sich nur durch ihre trockenen, am Grunde aufspringenden Früchte.
<br />
Etwa 6-7 Arten (?) Heimat: Peru. Die Matucana Arten haben recht verschiedene Heimatstandorte.
Mal eine Frage an die Experten. Ich habe so ein paar abgeschnittete "Ableger" von dem Teil. Muss man die im Wasser wurzeln lassen oder in der Luft? Oder einfach einbuddeln?
Mal eine Frage an die Experten. Ich habe so ein paar abgeschnittete "Ableger" von dem Teil. Muss man die im Wasser wurzeln lassen oder in der Luft? Oder einfach einbuddeln?
Ich würd's am ehesten im Wasser versuchen. Auch wenn's ein Kaktus ist. Zum Leben braucht er Wasser.

Viel Erfolg
Ja, danke. Ich guck mal nach, ob er schon Wurzeln hat ....
Ist kein Kaktus, sondern ein Wolfsmilchgewächs, verwandt mit Christusdorn zum Beispiel.

ältere bilder >>