blümchenknipserfeine fotos aus der flora
Kletterhortensie (Hydrangea anomala)
ich mache mir etwas sorgen, sie ist etwas früh dran und was soll die entfärbung ...?
ich mache mir etwas sorgen, sie ist etwas früh dran und was soll die entfärbung ...?
mal zu trocken geworden?
wenn sie namen kennen, dürfen sie die gern verraten, dann muss ich mir nicht so was wie grünhütiger finsterling ausdenken...
die klassische Stinkmorchel,
frisch aufgeploppt, deshalb gings noch mit der Stinkerei
ach was, dachte der hut ist weiss oder blass-braun zu anfang.
wenn sie weiß sind sind sie schon älter, und man riecht es
Aloe aristata ?
Ich hätte da ja ungegoogelt eine Haworthie unterstellt.
Ich auch
Sehr schön variantenreiches topic mittlerweile.
sammeln Sie mit!
Kommt noch.
Gewöhnliche Goldnessel (Lamium galeobdolon)
Gewöhnliche Goldnessel (Lamium galeobdolon)
mal wieder dem Lieblingstopic huldigen
Hopfen?
https://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/single/artikel/hopfen-ist/
Prost
die sind alle voll toll!
Barbapapa ?
jetzt muss ich an woody allen denken ....
grmpf, das lila dings guckt doch irgendwie bösartig, guckt es nicht?
nee, eher zum kuscheln, so ein samtig-bunter Plüschpilz
Rhytidocaulon macrolobum
hm, das ausrufezeichen legt nah, das das bemerkenswert ist, warum nur? blüht normalerweise nur alle 50 jahre, wird eigentlich nie älter als zwei?

einigermassen skurile blüte, sieht aus wie eine konzertierte käferattacke...
Stapelia, mit grünen Blütenspitzen??
Die Pflanze ist 8 Jahre alt (prof.muthandi hat die aus samen gezogen und mir überlassen) und blüht zum ersten mal bei mir. Höhe ca 10cm
oha, dann ist das nicht so ein voreifriger himmelstürmer...
Das schöne an so klein bleibenden arten ist, dass man auf wenig platz ne schöne sammlung haben kann.
...top kultiviert, Herr ranke. Man muss schon ein Händchen dafür haben, daher Ausrufezeichen!
<-- hier ist was los -->
(und hier erst mal, frisch von Zaun auf den Teller)
Notocactus leninghausii
Schnabelriede (Rhynchospora colorata)
sehr interessant.
akelei
Pfff mir auch unbekannt! Wo wachsen die?
Island. Dünen so 1000 Meter vor dem Meer.
Hmmm farn?
aber es kringelt sich ja noch nicht einmal andeutungsweise....
Ja stimmt
Prima fotografiert und so relativ leicht zu identifizieren, wenn man z.B. die Flora Islands zur Hand hat. Besonders wegen der "Blattform" glaube ich, es handelt sich um "Echte Mondraute" (Botrychium lunare), die etwas überraschend zu den (Rauten-)Farnen gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Mondraute
klasse vielen dank!
Hab das bild gerade meinem vater beschrieben. Er hat gleich mondraute gesagt. Ich muss ihn doch öfter fragen. Besser als gugl in pflanzenfragen und das mit rein verbalem bildupload.
Ooh!
Sie sind großartig, alle miteinander.
...tolles Thema, großartig. danke. werde mich mal in die (Rauten-)Farne weiter vertiefen...
Hach