blümchenknipserfeine fotos aus der flora
Natternkopf et al
verneigung vor dem natternkopf!
da wird wohl jemand nachgeholfen haben, aber dennoch: tolle (kratzige) Pflanze
dahinter war in der tat ein (beabsichtigter?) blühstreifen im getreide, aber nur mohn. bei uns auf dem gelände gleich nebenan ist der natternkopf diese jahr aber auch ohne jede unterstützung genauso üppig.
der natternkopf ist im kommen sehe ich auch häufiger als sonst
Wilde Karde (Dipsacus fullonum)
übrigens sammeln die karden in ihren den stamm umschliessenden blättern wasser...
keiner weiß ob sie das nutzen... steht noch viel forschung aus.
da schwimmen auch oft ertrunkene insekten drin, das macht es noch spannender - der kleine snack nebenher?
ist mir auch schon aufgefallen!

hab nichts dazu im netz gefunden, wie gesagt viel forschung steht da noch an.

Nachtkerze (Oenothera biennis agg.)
nachtblüher sind fantastisch
Schwanenblume (Butomus umbellatus)
Schwanenblume (Butomus umbellatus)
obera spec.
schön aber stinkt
schön aber stinkt
wow! meine hat so eine rätselhafte krankheit und hat schon ewig nicht mehr geblüht. stattdessen muss ich sie ständig kappen und neu bewurzeln.
ich bin zu regelmäßigem düngen (monatlich) und häufigeren wassergaben (wöchentlich) im sommer übergegangen damit klappts bei mir und sie macht ca. 20 blüten im jahr
schönes arangement
Teufelsabbiss :-)
meinen sie die Verbene (Verbena rigida) oder das „Trommelstöckchen” (Pycnosorus globosus) ?! :-)
Vom eigenen Kübel auf andere geschlossen... ist natuerlich eine Verbene. Mein Teufelchen zögert noch rum, bei mir hats viel zurückgefroren draussen.
Thymus praecox
der will bei mir nicht - komischerweise
Meine über 80 jährige Vermieterin möchte
ihre Kakteen Kostenlos abgeben. Einziger
Nachteil ist sie stehen in 68159.

Und ich soll mir eine 400 Gramm Dose Zoo
Royal pro Kaktus mitbringen lassen :-)

Bei Interesse bitte melden sonst landen die beim
Grünflächenamt au der Deponie :(
ebaykleinanzeigen hilft ;-).
(ich würde gerne, aber 1. zu weit und 2. gerade gar keine zeit)
und zoo royal... sind Sie sicher dass Ihnen das schmecken wird??
Zoo royal soll ja für meine pups ach ne Fellnasen
sein am liebsten mit Hühnerherzen. 1.39 die Dose
bei Penny oder Rewe.
Frage an die Allgemeinheit:
Mit was haben wir es hier wohl zu tun, leidender Cleistocactus?
Fragen wir mal prof.muthandi Der weis das :)
hr.ranke vllt?
...das könnte ein Aporocactus sein. Vielleicht A. flagelliformis.
An einem helleren Platz wird er blühen und dann ist die Bestimmung sicher einfacher.
Ich hätte den schon geköpft... Und den Torf weggenommen ;-) . Aber wg Aporocactus bin ich am Zögern, zu wenig gerippt, zu wenig und zu dicke Arme.
sibirica?
Ja. Nabu-Wiese in Nordhessen, zur Blütezeit ein Traum! (und für das Getier sowieso ganzjährig ein Traum) https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/schutzgebiete/nabu-schutzgebiete/hessen/05936.html
wunderbar!
gut!!!
Rotheca myricoides
Schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigrum)
danke!
Vierblättrige Einbeere (Paris quadrifolia)
lang keine mehr gesehen
war im südschwarzwald, bei ibach
Ährige Teufelskralle (Phyteuma spicatum)
tatsächlich Campanulacea - hätte ich jetzt nicht gedacht
:-)
aahhh
möchten Sie die auch noch in blau?! :-)
ja bitte!
Gewöhnlicher Flügelginster (Genista sagittalis)
zoom
Flügelginster (Genista sagittalis) auf einer Schwarzwaldwiese
zoom
Flügelginster (Genista sagittalis) auf einer Schwarzwaldwiese
Wasserfeder (Hottonia palustris)
delosperma cooperi
die brauchen hier noch
ich glaube ehrlich gesagt das ist eher cooperi, congestum ist gelbblühend
wer ahnt denn schon, das hier eine andere blütenfarbe keine sorte, sondern gleich eine andere art ist! hab's korrigiert :-)
daumen rauf