blümchenknipserfeine fotos aus der flora
Rhytidocaulon macrolobum
hm, das ausrufezeichen legt nah, das das bemerkenswert ist, warum nur? blüht normalerweise nur alle 50 jahre, wird eigentlich nie älter als zwei?

einigermassen skurile blüte, sieht aus wie eine konzertierte käferattacke...
Stapelia, mit grünen Blütenspitzen??
Die Pflanze ist 8 Jahre alt (prof.muthandi hat die aus samen gezogen und mir überlassen) und blüht zum ersten mal bei mir. Höhe ca 10cm
oha, dann ist das nicht so ein voreifriger himmelstürmer...
Das schöne an so klein bleibenden arten ist, dass man auf wenig platz ne schöne sammlung haben kann.
...top kultiviert, Herr ranke. Man muss schon ein Händchen dafür haben, daher Ausrufezeichen!
<-- hier ist was los -->
(und hier erst mal, frisch von Zaun auf den Teller)
Notocactus leninghausii
Schnabelriede (Rhynchospora colorata)
sehr interessant.
akelei
Pfff mir auch unbekannt! Wo wachsen die?
Island. Dünen so 1000 Meter vor dem Meer.
Hmmm farn?
aber es kringelt sich ja noch nicht einmal andeutungsweise....
Ja stimmt
Prima fotografiert und so relativ leicht zu identifizieren, wenn man z.B. die Flora Islands zur Hand hat. Besonders wegen der "Blattform" glaube ich, es handelt sich um "Echte Mondraute" (Botrychium lunare), die etwas überraschend zu den (Rauten-)Farnen gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Mondraute
klasse vielen dank!
Hab das bild gerade meinem vater beschrieben. Er hat gleich mondraute gesagt. Ich muss ihn doch öfter fragen. Besser als gugl in pflanzenfragen und das mit rein verbalem bildupload.
Ooh!
Sie sind großartig, alle miteinander.
...tolles Thema, großartig. danke. werde mich mal in die (Rauten-)Farne weiter vertiefen...
Hach
aaahhh! welch freude am freitag abend.
was ist das denn apartes?
eine "Westliche Kuckucksblume"
ah, friggjargras! :-)
Banausen, eine Orchidee mit "Gras" zu titulieren...
Schwanenblume (Butomus umbellatus)
Schön, bei mir will sie nicht blühen.
ahhhh!
frisch eingefangen, sind mir so vor die Füße gesprungen
update:
gerade nachgeschlagen: Grüne Hohlzunge soll man sie rufen
ach, ledebouria sind spargel???
(nicht dass ich noch meine ledebouria socialis verspeise)
wusste ich auch nicht, hat wikipedia mir gesagt
Wundklee (Anthyllis)
ophrys lutea
vom staudenmarkt, leider vergessen, was das für eine skurile schönheit ist ...
vom staudenmarkt, leider vergessen, was das für eine skurile schönheit ist ...
filigran!
Schönhäutchen (Hymenocallis spec.)
nur eine, sonst sind am ganzen Hang welche, es war zu trocken
Ja die Trockenheit hat hier auch einiges gehemmt.
direkt nebenan
Tapfere Damen sind das.
schön
danke ranke. Dachte ich mir, dass die nach ihrer Art sind ;-) sehr schön da bei ihnen.
Blüten und Knospen eines Hauswurz, vielleicht sempervivum ciliosum. Im Garten aus Ablegern vermehrt.
Sind das nicht Sumpf-Schwertlilien, auch Gelbe Schwertlilien genannt?