blümchenknipserfeine fotos aus der flora
@0000ff: bei den themen kann gerne geändert werden wenns irgendwo besser passt!
@0000ff: bei den themen kann gerne geändert werden wenns irgendwo besser passt!
das topic ist super! aber merci, werd gern behutsam umkategorisieren, falls es sich anbietet.
Bulbine fruitescens
es ist an der zeit, endlich für angemessenes gefäss und substrat zu sorgen; ersteres hab ich, eehmm, selbst getöpfert, letzeres werd ich noch besorgen - vielleicht im sukkulentarium?
es ist an der zeit, endlich für angemessenes gefäss und substrat zu sorgen; ersteres hab ich, eehmm, selbst getöpfert, letzeres werd ich noch besorgen - vielleicht im sukkulentarium?
nun hat die rebutia aus historischen gründen eine ungünstige form, wie mach ich das nun, die schale ist noch etwas flacher als der alte topf.

hochstamm, im frei interpretierten shakan-style, tieferlegen, oder mutig teilen und einzeln setzen?

was sagen die experten?
Ein wenig höher setzen (nein, gleich hoch die Pflanze in der Erde aber höher im Topf sitzend), keinesfalls tiefer, das lüftet sonst zu schlecht ab zwischen Rand und Pflanze. Da die Gute eine Lebensgeschichte hat und Sie sie keinesfalls entbehren möchten würde ich sie nicht teilen, bloss kein Risiko jetzt zum Herbst, eher Geduld haben und später ein Kindel dazu setzen wenn die Stelle zu nackt erscheint. Mit ein bisschen Glück treibt sie da eh aus. Kakteen mit Historie sieht man ohnehin mit dem Herzen am Besten ;-) . Aber unbedingt beim Substrat aufpassen, ich sehe da verdächtige Torf-Placken...
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
das wird statisch wohl nicht funktionieren; im moment liegt sie auf dem hinteren topfrand auf, das wird in der flacheren schale nicht mehr klappen und wär ja auch nicht optimal. ich könnte allenfalls versuchen, einen stein zum anlehnen mit in die schale zu legen ...
je ein schöner stein zur stabilisierung!
sie können ja jedem der fragt erzählen dass der stein nur zur deko ist :-)

etwas schräg einpflanzen könnte auch helfen
Acker-Gauchheil (Anagallis arvensis)
die schönen kleinen Übersehenen
ja haben sie recht!
Könnte eine der globularia Arten sein.
die haben eigentlich alle beblätterte stängel bis zur blüte. das ist ein Berg-Sandglöckchen (Jasione montana) - kannte ich bislang gar nicht ... dank an mein altes was blüht denn da? (1979) vom flohmarkt
sie haben recht! war zu eilig...

das ist auch für mich neu! danke!
Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris)
zoom
Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris), eben am Brandenburgischen Waldrand entdeckt. Hätte auch bei ethnobotanik gepasst als Bestandteil von Hexensalben (Wiki).

und lord, ist das alles trocken da draussen ...
zoom
Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris), eben am Brandenburgischen Waldrand entdeckt. Hätte auch bei ethnobotanik gepasst als Bestandteil von Hexensalben (Wiki).

und lord, ist das alles trocken da draussen ...
wg trocken bin ich auch gerade gar nicht motiviert zu fotografieren
Bei uns regnet es endlich!!!
Spitzwegerich in Ochsenzunge
das blau
"Der Schatten des Blümchenknispsers"
"Der Schatten des Blümchenknispsers"
Ich liebe Lein. <3
bluemchenknipser?!
ein topic was unbedingt dableiben muss
:-) auf jeden fall! ich hab das beim aufräumen noch etwas geschärft
Gewöhnlicher Odermennig (Agrimonia eupatoria) et al
Euphorbia helioscopa
zoom
Sonnwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia)
Kompliziert das alles mit diesen Blueten, aber da gibt es ja skurile Sachen!
zoom
Sonnwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia)
Kompliziert das alles mit diesen Blueten, aber da gibt es ja skurile Sachen!
die neuen themen finde ich sehr gut!
danke dass sie sich die arbeit machen!
wenn ich irgendwie helfen kann sagen sie bescheid!
Hm, gibt es keine Blüten mehr? Da >>> sind sie noch?
doch, doch, sie sind nur im menu als schnellauswahl ganz nach oben gewandert!
die Bluetentraeume hingegen werden evtl. tatsächlich in den blueten aufgehen, wenn ich mal wieder zeit finde. zwei bilder weiter hatte ich um feedback zu den themen/topics gebeten ...
Ach so, da. Topics und so, Sie machen das schon, weiter so. Just as you like, Ihr blog, freue mich, wenn ich weiter mal was einstellen darf.
Archivbild, Dez. 2021
meine christrose schwächelt etwas (archivbild, ich hab gerade keine kamera), und ein neuer topf mit viel wurzelraum steht schon bereit. nun wird überall unbedingt kalk als zusatz empfohlen, nur bin ich nicht gewillt, 10 kg rasenkalk zu erwerben - was nehm ich denn nun? 10er pack eierschalen zerkleinern geht auch?!
meine christrose schwächelt etwas (archivbild, ich hab gerade keine kamera), und ein neuer topf mit viel wurzelraum steht schon bereit. nun wird überall unbedingt kalk als zusatz empfohlen, nur bin ich nicht gewillt, 10 kg rasenkalk zu erwerben - was nehm ich denn nun? 10er pack eierschalen zerkleinern geht auch?!
Eine Zehnerpackung brauchen Sie nicht. Die Schalen von zwei Eiern reichen pro Liter, heißt es:
Nachhaltig gärtnern: So bringen Eierschalen Pflanzen zum Blühen

Christrosen düngen: 16 wirksame Dünger und Hausmittel
oh, super! vielen dank.
Gern geschehen. Ich habe es selbst noch nie ausprobiert, berichten Sie doch bitte, ob es funktioniert.
das wird nicht einfach zu beurteilen sein, wenn man gleich mehrere entscheidende parameter gleichzeitig ändert ...
die rettung hat so leider nicht geklappt, es lag aber wohl eher am schädlingsbefall, den ich nicht in den griff bekommen hab, weitere pflegefehler nicht ausgeschlossen.

hab beim discounter einen ersatz vor dem vertrocknen gerettet und dem geht’s bislang super im gleichen topf. die tiefere, eierschalen-angereicherte erde ist aber wohl noch nicht durchwurzelt.
OT: ich hab mal etwas bei den topics aufgeräumt, 'grass' (sic!), 'gras', 'graeser'; 'vase', 'in der vase'; 'wiese', 'auf der wiese', sie verstehen, was ich meine ... ein-bild-topics ('vollmondfeld'), total inkonsistentes, super spezielles, ... hoffe, niemand vermisst jetzt etwas.

die bestimmungskategorien sind teils etwas taxonomischer geworden, deutscher name zuerst, dann aber auch exakt lateinisch, ist ja aber auch nur ein angebot an die, denen das (auch) spass macht. topics auf artebene find ich unsinnig und total langweilig, zudem überbordend, gattung sollte es mindestens sein, familien scheinen mir aber durchaus interessanter (und handhabbarer) zu sein.

was denken sie, gibt es anregungen, kritik? schauen sie doch mal drüber! braucht es aufgehende blüten und knospenspriessen, blueten, bluetentraeume? fruehling, fruehlingserwachen? kletterpflanzen und rankendes? jedes obst ein eigenes topic? und umgekehrt: was halten sie von 'mediterranes' (oder so), wär das nicht schön zu haben?
OT II: nutzen sie dieses blog auch mobil (kaum vorstellbar, da nicht responsive) oder würden es gern?
Sehr gute Idee. Dass Sie auch die exakten lateinischen Namen finde ich sehr schön.

Vielleicht wäre es sinnvoll, auch die Kategorie "Botanischer Garten Berlin" zu "Botanischer Garten" sortieren und die Angabe "Berlin" in die Bildunterschrift packen. Es sind allerdings 19 Fotos.

Bei den Stichworten etwas zu jäten, scheint mir angebracht, gerade bei wenig benutzten Topics. Oder solch nichtssagenden wie Melancholie (Farbe - gelb hingegen ist eine längere Reihe, da wurde halt ein bisschen gespielt). Wass'n das? darf aber bleiben, wenn es jemand weiß, kann man es ja umsortieren. Unbekannt und Leider ohne Thema braucht es dann aber nicht zusätzlich bzw. umgekehrt, eins der drei reicht.

Kategorien wie am Strand, am Baum, am Wegrand oder im Moor sind zwar nicht sehr genau, aber in meinen Augen schon OK.

Obst: Gibt es bereits so viele Sorten hier? Kirsche als eigenes Topic scheint mir angesichts der Kirschblütenfotos sinnvoll - und botanisch ergibt es auch Sinn, für die Obstsorten jeweils ein eigenes Topic zu haben.
Nachtrag: Ich habe gerade entdeckt, dass es auch die Kategorie Obstbäume gibt, in der auch Kirschblütenfotos stecken. Vielleicht also doch eine Familie daraus machen - auf die Gefahr hin, dass jemand beim nächsten Kirschblütenfoto die Kategorie neu anlegt. :-)
mobil nutzen? niemals nie nicht.
Die Kategorie "im Wald" nehme ich gerne mal her. "Knospenspriesen" fand ich schon immer doppelt unangenehm, zum einen wegen dem fehlenden S, zum Anderen wegen meiner Abneigung gegen Phrasendrescherei (nicht so platt wie "an den Rollstuhl gefesselt", aber nah dran), Frühlingsträume und Frühlingserwachen gehen da gleich mit. Aber wo will man hin mit den Bildern wenn es das topic nicht mehr gibt?
die Ortkategorien wollte ich nicht antasten, im gegenteil, die sind ja thematisch sinnvoll und auch recht interessant anzusehen. bei den jahreszeiten reicht ja vielleicht jeweils eines, und bei den redundanzen kann ich ja noch mal sehen.

die bilder muss ich zum auflösen einer kategorie neu kategorisieren, da findet sich meist schon etwas sinnvolles.
@0000ff, das wird mit Ihrer (Aufräum-)Arbeit immer attraktiver hier. Sehr verlockend.
@bubo: merci für das positive feedback; geben Sie der verlockung gern nach, ich freu mich auf ihre bilder! :-)
btw, die blümchen sind inzwischen responsive und lassen sich nun auch mobil nutzen
Verbascum spec.
Limonium (gmelinii !? lt. Anbieter)
Ich habe gerade erst letzte Woche gelernt dass das Limonium ist.
ich glaub verbene

limonium wäre strandflieder ist eher unwahrscheinlich. - aber ich könnte mich irren! mehr bilder wären erforderlich

Hab's als Strandflieder gekauft, und ich denke, das kommt auch hin, nur bei der genauen Art (L. gmelinii lt. Beipackzettel) zweifele ich etwas, weil der Blütenstand nicht so recht passt - vielleicht aber auch einfach eine Gartensorte.
Wilde Karde (Dipsacus fullonum), Mitte Juli
ich liebe die!
Wilde Karde!
unbekanntes delosperma -winterhart im GWH
unbekannte Art - nah verwandt mit cooperi
unbekannte Art - nah verwandt mit cooperi
bulbine fruitescens
Darf ich auf Affodill ändern? Sonst haben wir zwei Topics für das gleiche ...
natürlich, affodill hab ich übersehen
rhytidocaulon macrolobum
ganz weit in der vergangenheit dieses topics hat prof.muthandi die mal als junge sämlinge gezeigt... müsste so 12-13 jahre her sein... bin gerade zurückgesurft...