blümchenknipserfeine fotos aus der flora
Aristolochia ridicula
Possierliche Pfeifenblume (Aristolochia ridicula)
Possierliche Pfeifenblume (Aristolochia ridicula)
Sarracenia × Stevensii
möchten sie selbst bestimmen? :-)
Lange, lange erfolglos den Kopf zerbrochen... ich sage mal: ist kein Kaktus.
dann lös ich mal, die systematik des bot. gartens berlin sollte ja zuverlässig sein: Tephrocactus articulatus, auch wenn das bei wiki nicht sooo ähnlich aussieht ...
Opuntienartige! Nein, das habe ich dem nicht angesehen.
Blasentang (Fucus vesiculosus)
Blasentang (Fucus vesiculosus)
Blasentang (Fucus vesiculosus)
geil!
das gefältete ist ganz apart, irgendwie chinesisch; trotzdem muss ich jetzt immer an alice denken ...
Schwarzäugige Susanne, dachte ich eigentlich. Und seit es die auch in rostfarben gibt ist sie für mich leider irgendwie nicht mehr so einzigartig. Mädchenauge wäre Coreopsis.
thunbergia, sie haben natürlich recht - zuviele augen ... ich mag das dunkle orange aber auch sehr gern. war keine bewusste wahl, sie stand halt so beim einkaufen bei monsieur lidl.
Zwerg-Zierlauch (Alium senescens ssp. senescens)
zoom
Zwerg-Zierlauch (Alium senescens ssp. senescens)
zoom
Zwerg-Zierlauch (Alium senescens ssp. senescens)
grad durch zufall auf der suche nach einer anderen distel entdeckt: das ist die stranddistel (Eryngium maritimum), in DE als stark gefährdet und besonders geschützt eingestuft.
War ja auch im Naturschutzgebiet. ;-)
Gunnera manicata
Mammutblatt (Gunnera manicata)
Mammutblatt (Gunnera manicata)
Araucaria araucana
zoom
Araucaria araucana (+)
zoom
Araucaria araucana (+)
Tintenfischpilz (Clathrus archeri)
Tintenfischpilz (Clathrus archeri)
Tintenfischpilz (Clathrus archeri)
Roter Sumpfspaltgriffel (Hesperantha coccinea)
Roter Sumpfspaltgriffel (Hesperantha coccinea)
Roter Sumpfspaltgriffel (Hesperantha coccinea)
Goldmarie (Bidens ferulifolia)
Goldmarie (Bidens ferulifolia)
unbekannte melde (atriplex spec.) im deichvorland, leider war ich so fasziniert von der grafischen wirkung der samenstände (?), dass ich den rest nicht mit drauf hab
unbekannte melde (atriplex spec.) im deichvorland, leider war ich so fasziniert von der grafischen wirkung der samenstände (?), dass ich den rest nicht mit drauf hab
Europäischer Queller (Salicornia europaea agg.)
Europäischer Queller (Salicornia europaea agg.)
zoom
Vielsamiger Gänsefuß (Lipandra polysperma)
zoom
Vielsamiger Gänsefuß (Lipandra polysperma)
OT: falls sie den zoomeffekt auch nutzen möchten, laden sie bitte zunächst ein zweites bild mit dem gleichen namen und dem zusatz "-zoom" hoch: bildname-zoom.jpg.

dieses bild können sie dann mit einem klick beim posten des ersten bildes als zoom-bild einbinden - ich bin zu faul, das jedesmal wieder neu zu schreiben und so haben vielleicht alle was davon. :-)
die weidenröschen blühen im nordwesten gerade massenhaft, sind aber fast durch, würd ich sagen
Echter Beinwell (Symphytum officinale)
zoom
Echter Beinwell (Symphytum officinale)
ich hoffe, der Blick von unten in die Glöckchen ist nicht unziemlich ...
zoom
Echter Beinwell (Symphytum officinale)
ich hoffe, der Blick von unten in die Glöckchen ist nicht unziemlich ...
Gemeine Tagblume (Commelina communis)
exotin im strassenkübel
exotin im strassenkübel
Vogelknöterich (Polygonum aviculare)
zoom
Vogelknöterich (Polygonum aviculare)
zoom
Vogelknöterich (Polygonum aviculare)
den mag ich schon lange auch wenn er nicht besonders aussieht. der ist hart und kommt in kleinsten spalten zurecht.
Flockenblume (Centaurea spec.)
gerade auf dem balkon entdeckt ...
gerade auf dem balkon entdeckt ...
inzwischen ist sie komplett lila
Ist das nicht evtl eine Flockenblume?
Indeed. Distel ist ein unscharfer Begriff, aber die meisten Distel-Gattungen befinden sich- wie die Flockenblumen - in der Tribus Cardueae der Korbblütler (die Karden leider nicht, da muss ich mir noch was überlegen).

In den Bestimmungstopics ist inzwischen übrigens über das W oben rechts in der Navi der zugehörige Wikipedia-Artikel verlinkt.
rhytidocaulon macrolobum
nach umtopfen blüht die ohne ende! stinkt nicht!
nach umtopfen blüht die ohne ende! stinkt nicht!
man könnte das thema Gentianales machen da passt theoretisch viel rein. ich sag nur
alles auf -ales find ich ja eigentlich ein bisschen zu gross für eine kategorie, da sind die zuordnungen nicht mehr so recht nachvollziehbar; vielleicht dann eher Hundsgiftgewaechse - Apocynaceae? aber sie sind der experte und haben den überblick, was sie dort einsortieren möchten!
Apocynaceae hatte ich gedacht und dann verworfen weil viel zu spezifisch (dachte ich) . Fände ich aber gut!!!!
dann geht's jetzt los! :-)
Klasse!
falls sie umkategorisieren wollen: ich hab mal die suche gepimpt: sie suchen bilder? sie bekommen bilder!
gerade mal die suche getestet, hat irgendwie nicht geklappt
das ist jetzt etwas unspezifisch: an der eigentlichen suche kann ich ja leider nichts ändern, nur an der darstellung der ergebnisse - dort werden nun endlich auch wirklich bilder angezeigt. leider werden die alt-tags der bilder aber nicht mit durchsucht, nur der bildname aus dem macro wird mit berücksichtigt.
sorry wenn ich unspezifisch war, jetzt verstehe ich auch warum ich so viele "nur text" ergebnisse hatte.
ledebouria hypoxidioides
vor jahren mal aus samen gezogen, heuer mal die aus den blüten entstehenden samen in einer pergamyl tüte gefangen und vorhin angesäät... mal sehen

die haben tolle grosse zwiebeln

vor jahren mal aus samen gezogen, heuer mal die aus den blüten entstehenden samen in einer pergamyl tüte gefangen und vorhin angesäät... mal sehen

die haben tolle grosse zwiebeln

da könnte ich täglich mehrere...
da könnte ich täglich mehrere...
Kap-Bleiwurz (Plumbago auriculata)
Palmkohl (Brassica oleracea var. palmifolia DC.)